Neuigkeiten & Events im Januar 2026
Der Einsatz von Tissue-Engineering-Strategien wird bei der Therapie von Chondropathien immer mehr zu einer relevanten Routineoption.
In seinem Vortrag:
„RegenPRP™+Hyaluronsäure hergestellt mit Cellular Matrix – die 2-in-1-Kombination als konservative Best-Practice-Methode bei Gonarthrose“
wird Herr Dr. med. Marquaß Sie anhand von klinischen Beispielen in die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile eines RegenPRP™-basierten Tissue Engineerings zur Therapie der Kniegelenksarthrose praxisnah einführen.
Im injizierbaren, thrombozyten- und plasmareichen Hydrogel „RegenPRP™+HA“ (= hyaluronized RegenPRP™) bildet das Polymernetzwerk der Hyaluronsäure (HA) ein 3D-Gewebe aus, welches strukturell in hohem Maße der natürlichen Extrazellulären Matrix (EZM) ähnelt.
Das poröse Gerüst der stark hydrophilen und antiinflammatorisch sowie biostimulierend wirkenden HA dient als „Stütze“ für das biologisch hochpotente RegenPRP™, wodurch dieses, mit seinen im nährstoffreichen Plasma suspendierten Thrombozyten, räumlich fixiert wird („Liquid Tissue Engineering“). Gleichzeitig wird (u. a.) der von Letzteren sezernierte „Wachstumsfaktor-Cocktail“ diffusionskontrolliert an das umgebende Gewebe freigesetzt. Die Wechselwirkungen der verschiedenen Wirkstoffe des RegenPRP™ auf die multidirektionalen Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen werden so maßgeblich positiv beeinflusst und am Wirkort die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der physiologischen Gewebehomöostase erleichtert.
Gleichzeitig unterstützt und moduliert die Gerüststruktur zuverlässig u. a. eine gerichtete Zellproliferation.
Mit dem niedrig-viskosen Hydrogel „RegenPRP™+HA“ werden die beiden jeweils klinisch evidenten Agenzien „RegenPRP™“ und „Hyaluronsäure“ so miteinander kombiniert, dass sie synergistisch wirken können. Es steht eine voll und ganz biobasierte biomimetische Gewebematrix zur Verfügung, welche effektiv die Prozesse zur Geweberegeneration stimulieren kann.
Wir freuen uns, Sie in Freiburg zu unserem Symposium und am Veranstaltungsstand begrüßen zu dürfen; gerne treten wir mit Ihnen in einen spannenden Dialog.
Für Ihre Patienten - Arthrose verstehen und was Sie selbst tun können
Am 27. Januar 2026, 19:00 – 20:30 Uhr findet eine informative und kostenfreie Veranstaltung für Ihre Patienten statt – wahlweise in Präsenz oder digital.
Dr. Armin Döring erklärt, wie Arthrose entsteht, welche Symptome typisch sind und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten helfen. Anschließend zeigt Ernährungsberaterin Carina Johnssen, wie eine gezielte, antientzündliche Ernährung Beschwerden lindern kann – inklusive praktischer Alltagstipps.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Hier anmelden
Eine Kooperation der Gesundheitsregionenplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg, der RegenLab GmbH und der vhs Aschaffenburg.



