• News
  • /
  • Ausgabe #11, Juli 2022, Biobridge Foundation

Ausgabe #11, Juli 2022, Biobridge Foundation

Ausgabe #11, Juli 2022

Biobridge Foundation, Neuigkeiten aus der Regenerativen Medizin

Cellular Matrix A-CP-HA ist seit 2013 weltweit auf dem Markt. Cellular Matrix ist eine einzigartige Technologie, die es ermöglicht in einem einzigen Schritt und in einem geschlossenen Kreislaufsystem plättchenreiches Plasma (PRP) in Verbindung mit unvernetzter Hyaluronsäure (HA) herzustellen. Cellular Matrix ist ein Produkt zur Herstellung von autologem PRP in Kombination mit HA, um für intraartikuläre Injektionen in das Knie zur symptomatischen Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt zu werden. Außerdem kann der Einsatz zur Verbesserung der Beweglichkeit, sowie für intradermale Injektionen zur Hydratation von dehydriertem und faltigem Hautgewebe erfolgen.

Auf dem kürzlich stattgefundenen Kongress der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR22, 1.-4. Juni) wurden die Ergebnisse einer klinischen Studie vorgestellt, in der Cellular Matrix A-CP-HA mit einer Hyaluronsäure (Synvisc-One®) verglichen wurde. Die Originalität dieser Arbeit liegt darin, dass es sich um die erste Studie handelt, in der Cellular Matrix A-CP-HA als Einzelinjektion mit der Referenz-Hyaluronsäure, ebenfalls als Einzelinjektion, bei leichter bis mittelschwerer Gonarthrose verglichen wurde.

Des Weiteren wurde zwei Monate zuvor im Anschluss an den Jahreskongress der ESSKA (20. ESSKA-Kongress, 27.-29. April) ein Konsensusdokument (ORthoBiologic InitiaTive, ORBIT) mit 28 Empfehlungen zur Verwendung von PRP bei der Behandlung von Gonarthrose veröffentlicht.

In diesem monatlichen Newsletter finden Sie die neuesten Veröffentlichungen und Informationen rund um die Forschung und Behandlung mit plättchenreichem Plasma. 

Dr. med. Bruno BOEZENNEC, Leitender Redakteur

Jüngste Veröffentlichung: Randomisierte klinische Studie (RCT) - Kniearthrose

Über die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von PRP + unvernetzter Hyaluronsäure gegenüber Hyaluronsäure als Monoinjektion bei symptomatischer Kniearthrose. Randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie, einfach verblindet.

Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, multizentrischen, klinischen Nichtunterlegenheitsstudie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus PRP und unvernetzter Hyaluronsäure (Cellular Matrix A-CP-HA, RegenLab®, Schweiz) als Einzelinjektion mit Hylan G-F 20 (HA) bei Kniearthrose. zu vergleichen. Nachuntersuchungen waren nach 1, 3 und 6 Monaten festgelegt. 

156 Patienten im Alter von 40-80 Jahren mit symptomatischer femorotibialer KOA [WOMAC A1 (Schmerzen beim Gehen) oder WOMAC Funktion > 50/100 und einem radiologischen Stadium II oder III nach Kellgren und Lawrence] wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Cellular Matrix A-CP-HA oder HA.

Als primärer Endpunkt wurde der Unterschied beider Gruppen im WOMAC-Score für Schmerzen beim Gehen zwischen M0 und M6 bestimmt. Sekundäre Endpunkte wurden zu M1, M3 und M6 erhoben und verglichen (WOMAC Schmerz, Funktion und Gesamtwertung; SF-36-Score) sowie der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlung bei M6 gemäß den OMERACT-OARSI-Kriterien ansprachen [Patient Acceptable Symptomatic State (PASS), und Minimal Clinical Important Improvement (MCII) des WOMAC Pain].

Die symptomatische Verbesserung (WOMAC Schmerz, Funktion und WOMAC Gesamt) war in beiden Gruppen bei M1, M3 und M6 im Vergleich zu M0 signifikant. Der Unterschied im WOMAC A zwischen M0 und M6 war signifikant für den Nicht-Unterlegenheits-Test (-6,34 [-12,51; -0,18], p=0,044) und für den Überlegenheits-Test (-6,34 [-12,45; -0,22], p=0,042) zugunsten von Cellular Matrix A-CP-HA. Bei M6 gab es einen keinen auffälligen Unterschied in Bezug auf die OMERACT-OARSI-Responder zugunsten der PRP-HA-Kombination (58 % vs. 48 %, p=0,261), aber einen signifikanten Unterschied in Bezug auf die MCII-Responder (78,8 % vs. 61,3 %, p=0,036) und die PASS-Responder (50,6 % vs. 33,3 %, p=0,035). Es gab keinen Unterschied in der Patientenzufriedenheit bei M1, M3 und M6 und auch nicht beim Auftreten von Nebenwirkungen.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass bei Knierarthrose eine Einzelinjektion Cellular Matrix A-CP-HA mindestens gleichwertig mit Hylan G-F 20 hinsichtlich des symptomatischen Nutzens (WOMAC) bei Kniearthrose einzustufen ist. Des Weiteren weist Cellular Matrix A-CP-HA ein gutes Sicherheitsprofil auf. Der Anteil der Patienten, die PASS und MCII des WOMAC-Schmerzes erreichten, war in der Cellular Matrix A-CP-HA -Gruppe höher.

Der ESSKA ORBIT-Konsensus

Das Konsensuspapier fasst die Ergebnisse von über zwei Jahren intensiver Arbeit zusammen und beantwortet 28 spezifische Fragestellungen, für die eine umfassende Analyse der Fachliteratur durchgeführt und von einer Gruppe bestehend aus 12 Experten aus 9 verschiedenen Ländern, ausgewertet wurde. Es wurde Literatur von Grad A (hohe Evidenz) bis Grad D (Expertenmeinungen) berücksichtigt.


Klinische Nachweise bestätigen die Wirksamkeit von PRP bei der Behandlung von Kniearthrose (KOA). Klinische Studien der Stufen I und II sowie zusätzliche prospektive Studien belegen die Sicherheit und den klinischen Nutzen von PRP bei Kniearthrose (OA), der sowohl im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung) als auch zu Kontrollbehandlungen wie Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden nachgewiesen wurde. Die Wirksamkeit von PRP bei der Behandlung von Kniearthrose wurde auch durch Metaanalysen belegt und bestätigt die Ergebnisse der präklinischen Forschung. Die Konsensusgruppe kommt daher zu dem Schluss, dass es genügend präklinische und klinische Belege gibt, um die Verwendung von PRP bei Kniearthrose zu empfehlen bzw. zu unterstützen (Grad A).


Mehr Informationen zum ESSKA ORBIT-Konsensus: 


Diese 3 Bücher richten sich an Ärzte, die in Disziplinen praktizieren und forschen, in denen PRP eine therapeutische Option darstellt, sowie an diejenigen, die zuverlässige und aktuelle Informationen über diese Technologie suchen.

Platelet-Rich Plasma (PRP) Standardization & Cell Therapy
Dieses Buch (178 Seiten, Englisch) wurde verfasst, um Fachleuten, die sich mit Regenerativer Medizin beschäftigen, ein tieferes Verständnis für den Einsatz von PRP und Zelltherapien zu vermitteln.

Bestellen Sie hier

Standardized Platelet-Rich Plasma for Musculoskeletal Disorders
Basierend auf 20 Jahren Erfahrung wurde dieses Buch (179 Seiten, Englisch) geschrieben, um Fachleuten, die sich mit der Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen auseinandersetzen, zu helfen, PRP und seine Kombination mit Hyaluronsäure noch besser zu verstehen.

Bestellen Sie hier

RegenPRP®: Standardized Platelet Rich Plasma for Skin, Hair & Genitourinary Disorders

Basierend auf 20 Jahren Erfahrung wurde dieses Buch (211 Seiten, Englisch) verfasst, um Fachleuten, die sich mit Regenerativer Medizin zur Behandlung von Patienten mit Haut-, Haar- und Urogenitalerkrankungen beschäftigen, die Möglichkeiten des Einsatzes von PRP und Zelltherapien näher zu bringen.

Folgen Sie der Biobridge Foundation