• News
  • /
  • Ausgabe #7, November 2021, Biobridge Foundation

Ausgabe #7, November 2021, Biobridge Foundation

Ausgabe #7, November 2021

Biobridge Foundation, Neuigkeiten aus der Regenerativen Medizin

Die Nachfrage der Gesichtsverjüngung nimmt immer weiter zu. Die Alterung der Gesichtshaut wird klinisch mit einer Reihe von Merkmalen wie Veränderung der Elastizität und verminderter Hydration in Verbindung gebracht. In einer Pilotstudie (J Am Acad Dermatol. 2017), haben Hersant et al. über vorläufige Ergebnisse berichtet, die zeigen, dass eine Kombination aus autologem plättchenreichem Plasma (PRP) und Hyaluronsäure (HA) die Elastizität der Haut und das Gesamterscheinungsbild des Gesichts nach sechs Monaten signifikant verbesserte. Die Ergebnisse wurden in der jüngsten Publikation von Prof. Hersant und ihrem Team bestätigt. Diese kontrollierte prospektive Studie, in der die PRP-HA-Kombination (aufbereitet mit dem Medizinprodukt CELLULAR MATRIX®), PRP allein und HA allein miteinander verglichen wurden, ist diesen Sommer im Aesthetic Surgery Journal veröffentlicht worden.

In diesem monatlichen Newsletter finden Sie die neuesten Veröffentlichungen und Informationen rund um die Forschung und Behandlung mit plättchenreichem Plasma.

Dr. med. Bruno BOEZENNEC, Leitender Redakteur

Jüngste Veröffentlichung : Studie - Gesichtsverjüngung

Synergistische Auswirkungen von autologem plättchenreichem Plasma (a-PRP) und Hyaluronsäure (HA)-Injektionen auf die Verjüngung der Gesichtshaut.

Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung und Bewertung der synergistischen Wirkung von Injektionen mit Hyaluronsäure (HA) und autologem plättchenreichem Plasma (a-PRP) auf die Verjüngung der Gesichtshaut. Für diese randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie wurden 93 in Frage kommende Patienten ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in drei Interventionsgruppen (d.h. 31 Patienten pro Gruppe) eingeteilt. Jede Gruppe unterzog sich jeweils drei Behandlungssitzungen, bei denen entweder a-PRP, HA oder eine Kombination aus a-PRP und HA, aufbereitet durch ein zweckbestimmtes Medizinprodukt (CELLULAR MATRIX® RegenLab), in die Wangen injiziert wurden.

Die Behandlung mit der PRP-HA-Kombination CELLULAR MATRIX® (CM-PRP-HA) führte zu einer signifikanten Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes des Gesichts im Vergleich zur Behandlung mit ausschließlich a-PRP oder HA (p < 0,0001). Bei den mit CM-PRP-HA behandelten Patienten stieg der FACE-Q-Score 1, 3 bzw. 6 Monate nach der Behandlung um 20 %, 24 % und 17 % an. Die Verbesserung des FACE-Q-Scores zu denselben Zeitpunkten in der HA-Gruppe betrug 12 %, 11 % und 6 %; und 9 %, 11 % und 8 % in der a-PRP-Gruppe. Cutometer®-Messungen (MPA 580) zeigten eine signifikante Verbesserung der Hautelastizität in der CM-PRP-HA-Gruppe im Vergleich zu den Gruppen, die ausschließlich a-PRP oder HA erhielten. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. 

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die CELLULAR MATRIX® PRP-HA-Kombination eine vielversprechende Behandlung für die Verjüngung der Gesichtshaut zu sein scheint, die im Vergleich zu ausschließlich a-PRP oder HA eine hochsignifikante Verbesserung des Aussehens des Gesichts und der Hautelastizität bewirkt.

Hersant B, SidAhmed-Mezi M, Aboud C, Niddam J, Levy S, Mernier T, La Padula S, Meningaud JP. Synergistic Effects of Autologous Platelet-Rich Plasma and Hyaluronic Acid Injections on Facial Skin Rejuvenation. Aesthet Surg J. 2021 Jun 14;41(7):NP854-NP865. doi: 10.1093/asj/sjab061. PMID: 33534905. Hersant B, SidAhmed-Mezi M, Niddam J, La Padula S, Noel W, Ezzedine K, Rodriguez AM, Meningaud JP. Efficacy of autologous platelet-rich plasma combined with hyaluronic acid on skin facial rejuvenation: A prospective study. J Am Acad Dermatol. 2017 Sep;77(3):584-586. doi: 10.1016/j.jaad.2017.05.022. PMID: 28807118.

Diese 3 Bücher richten sich an Ärzte, die in Disziplinen praktizieren und forschen, in denen PRP eine therapeutische Option darstellt, sowie an diejenigen, die zuverlässige und aktuelle Informationen über diese Technologie suchen.

Platelet-Rich Plasma (PRP) Standardization & Cell Therapy
Dieses Buch (178 Seiten, Englisch) wurde verfasst, um Fachleuten, die sich mit Regenerativer Medizin beschäftigen, ein tieferes Verständnis für den Einsatz von PRP und Zelltherapien zu vermitteln.

Bestellen Sie hier

Standardized Platelet-Rich Plasma for Musculoskeletal Disorders
Basierend auf 20 Jahren Erfahrung wurde dieses Buch (179 Seiten, Englisch) geschrieben, um Fachleuten, die sich mit der Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen auseinandersetzen, zu helfen, PRP und seine Kombination mit Hyaluronsäure noch besser zu verstehen.

Bestellen Sie hier

RegenPRP®: Standardized Platelet Rich Plasma for Skin, Hair & Genitourinary Disorders

Basierend auf 20 Jahren Erfahrung wurde dieses Buch (211 Seiten, Englisch) verfasst, um Fachleuten, die sich mit Regenerativer Medizin zur Behandlung von Patienten mit Haut-, Haar- und Urogenitalerkrankungen beschäftigen, die Möglichkeiten des Einsatzes von PRP und Zelltherapien näher zu bringen.

Folgen Sie der Biobridge Foundation