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Ausgabe #8, Biobridge Foundation

Ausgabe #8, Februar 2022

Biobridge Foundation, Neuigkeiten aus der Regenerativen Medizin

Ausnahmsweise werden in diesem Newsletter keine kürzlich veröffentlichten Arbeiten hervorgehoben, sondern es geht darum, die wissenschaftliche Gemeinschaft herauszufordern.

K. Bennell, l’arroseur arrosé mit der im JAMA veräffentlichten Restore-Studie

PRP bei Kniearthrose hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt, was sich sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der klinischen Praxis widerspiegelt. Experten sind sich einig, dass PRP nach dem Versagen symptomatischer Therapien, die oral und topisch gründlich durchgeführt worden sind und einer geeigneten Physiotherapie eingesetzt werden kann. Mediziner stufen PRP als eine wirksame Behandlung der symptomatischen frühen oder mittelschweren Kniearthrose ein und sind auch der Ansicht, dass es bei schweren Formen der Kniearthrose eingesetzt werden könnte, insbesondere in Fällen, in denen Kontraindikationen für eine Operation vorliegen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Restore-Studie in der Ausgabe der JAMA1 vom 23. November hat in der medizinischen Fachwelt viele Kommentare und Fragen hervorgerufen.

Eines der angesprochenen Probleme ist das Fehlen von Zwischenergebnissen zum primären klinischen Endpunkt der Knieschmerzen, die nach 2 und 12 Monaten anhand einer numerischen Ratingskala bewertet wurden. Diese Information ist beunruhigend, da in dem Artikel von Paterson et al. (2018)2, in welchem der Aufbau der Studie beschrieben wird, eindeutig angegeben ist, dass die Intensität der Schmerzen logischerweise nach 2, 6, 9 und 12 Monaten bewertet wurde.

In den letzten Jahren haben mehrere Meta-Analysen PRP mit anderen Knierarthrose-Behandlungsmodalitäten verglichen.

In zwei Metaanalysen der Stufe I wurde PRP mit Placebo oder Hyaluronsäure verglichen.

In einer Zusammenfassung der Meta-Analyse kamen Chen et al. (2019) zu dem Schluss, dass die intraartikuläre PRP-Injektion bei kurzfristiger Nachbeobachtung (≤1 Jahr) in Bezug auf Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei der Behandlung von KOA-Patienten effektiver ist als HA und Placebo bei gleicher Sicherheit.3

Tan et al. (2021) veröffentlichten kürzlich in der Zeitschrift Arthroscopy eine Metaanalyse von 26 randomisierten kontrollierten Studien, in denen die intraartikuläre Injektion von PRP mit HA bei Kniearthorse verglichen wurde, und kamen zu dem Schluss, dass PRP die Schmerzen deutlich verringern und die Funktion verbessern kann.4

Diese Abweichung vom Protokoll, auf die in der Veröffentlichung nicht hingewiesen wurde, hat schwerwiegende Folgen, da sie die Schlussfolgerungen der Studie abschwächen könnte. Sie muss geklärt werden.

Diese 3 Bücher richten sich an Ärzte, die in Disziplinen praktizieren und forschen, in denen PRP eine therapeutische Option darstellt, sowie an diejenigen, die zuverlässige und aktuelle Informationen über diese Technologie suchen.

Platelet-Rich Plasma (PRP) Standardization & Cell Therapy
Dieses Buch (178 Seiten, Englisch) wurde verfasst, um Fachleuten, die sich mit Regenerativer Medizin beschäftigen, ein tieferes Verständnis für den Einsatz von PRP und Zelltherapien zu vermitteln.

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Standardized Platelet-Rich Plasma for Musculoskeletal Disorders
Basierend auf 20 Jahren Erfahrung wurde dieses Buch (179 Seiten, Englisch) geschrieben, um Fachleuten, die sich mit der Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen auseinandersetzen, zu helfen, PRP und seine Kombination mit Hyaluronsäure noch besser zu verstehen.

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RegenPRP®: Standardized Platelet Rich Plasma for Skin, Hair & Genitourinary Disorders

Basierend auf 20 Jahren Erfahrung wurde dieses Buch (211 Seiten, Englisch) verfasst, um Fachleuten, die sich mit Regenerativer Medizin zur Behandlung von Patienten mit Haut-, Haar- und Urogenitalerkrankungen beschäftigen, die Möglichkeiten des Einsatzes von PRP und Zelltherapien näher zu bringen.

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