„Das biologische und klinische Interesse an MSC ist in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch gestiegen, wie durch die stetig wachsende Anzahl von Forschungsteams, die diese Zellen untersuchen gezeigt wurde.“

M. Scaglione, L. Fabbri, D. Dell‘ Omo, F. Gambini, G. Guido – Long bone nonunions treated with autologous concentrated bone marrow- derived cells comined with dried bone allograft.

Hintergrund:

Heutzutage ist die Behandlung von Pseudoarthrosen aufgrund der großen Anzahl von Misserfolgen weiterhin eines der komplexesten und am meisten diskutierten Themen. Seit einigen Jahren werden in der einschlägigen Literatur drei Faktoren als wesentlich für den Heilungsprozess angesehen: Wachstumsfaktoren und Hormone, Osteoprogenitorzellen (mesenchymale Stammzellen) und extrazelluläre Matrix. Die mechanische Stabilität der Frakturstelle wird als viertes Element der "Diamant-Konzept-Theorie" angesehen.

Das Ziel unserer Studie war es, die Gültigkeit von biologischen Adjuvantien der mechanischen Synthese zu bewerten, die einen schnelleren Heilungsprozess von Nonunionen ermöglichen.

Materialien und Methoden:

Wir befassten uns mit 19 Patienten mit Pseudoarthrose des Röhrenknochens. Alle Patienten wurden mit konzentrierten mesenchymalen Stammzellen ohne autologes Knochentransplantat behandelt. Wir verwendeten das Extracell BMC-Aspirationsprotokoll von RegenLab®. Die radiologischen Parameter, die für die Diagnose einer erfolgreichen Heilung berücksichtigt wurden, waren das Vorhandensein eines Brückenkallus, die Obliteration der Frakturlinie und die knöcherne kortikale Kontinuität. Klinisch wurde der Schmerz mit dem VAS-Score (visuelle Analogskala) untersucht, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmstmöglichen Schmerz bedeutet.

Ergebnisse:

Die röntgenologische Untersuchung zeigt eine vollständige Heilung in 78,9 % (15 Fälle) mit einer durchschnittlichen Zeit bis zur Heilung von 6,5 Monaten (minimale Heilungszeit 80 Tage), was auch einer vollständigen Remission der klinischen Symptome entspricht.

Schlussfolgerung:

Die Verwendung von Wachstumsfaktoren und autologen mesenchymalen Stammzellen durch die Durchsetzung des Systems zur Geweberegeneration ist eine valide und innovative biotechnologische Technik für die Behandlung von Pseudoarthrosen der Röhrenknochen.