Zusammenfassend lässt sich sagen, dass A-PRP/Thrombin-Gel in Kombination mit STSG (Spalthauttransplantat) die Heilungszeit komplexer und schwieriger Wunden verbessern könnte und damit eine Grundlage für die Heilung von Hautverlust nach NSTI (Nekrotisierende Weichteilinfektionen) ohne Nebenwirkungen und mit minimaler Erholungszeit bietet.

Barbara Hersant et al. - Autologous Platelet-Rich Plasma/Thrombin Gel Combined with Split-Thickness Skin graft to Manage Postinfectious Skin Defects: A Randomized Controlled Study, 2017.

Abb. oben: A-PRP® Plus ATS-Anwendung mittels Sprühapplikator unter und auf die Spalthaut

Abb. links unten: 2 Tage nach der Behandlung

vollständige Heilung: 3 Wochen nach der Behandlung

44-jähriger Mann mit Fournier-Gangrän. Im Operationssaal wurde ein aggressives Débridement des nekrotischen Gewebes durchgeführt. Nach der Wundbettvorbereitung wurde A-PRP/Thrombin Gel auf das Wundbett (oben) und auf das vermaschte Spalthauttransplantat nach Fixierung mit Klammern aufgesprüht. Die Abbildung links unten zeigt die Wundheilung 2 Wochen nach dem Hauttransplantat.

Die vollständige Heilung wurde 45 Tage nach dem Hauttransplantat erreicht (unten, rechts).


Hintergrund:

Der Umgang mit kutanem Substanzverlust nach Débridement ist eine Herausforderung, besonders wenn er sekundär zu einer nekrotisierende Weichteilinfektion (NSTI), wie nekrotisierende Fasziitis und Fournier-Gangrän. Nach einer Hauttransplantat-Rekonstruktion ist der Heilungsprozess länger und kann schwierig sein, abhängig von der Position der Wunde, der Größe des Hautdefekts und den Komorbiditäten des Patienten.

Ziel:

Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob autologes plättchenreiches Plasma (A-PRP) die Wundheilung nach kutaner Rekonstruktion bei Gewebeverlust sekundär zu einer Weichteilinfektion.

Methoden & Material:

Eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Open-Label-Studie wurde durchgeführt. Die Patienten (N=27) wurden durch Auslosung mittels versiegelter Umschläge in 2 Gruppen randomisiert: eine experimentelle (n = 14) und eine Kontrollgruppe (n=13). Zunächst wurde das gesamte nekrotische Gewebe extensiv debridiert und exzidiert. In der experimentellen Gruppe erhielten die Patienten ein Spalthauttransplantat (STSG) kombiniert mit A-PRP/Thrombin-Gel, das auf das Wundbett und auf das STSG nach der Fixierung mit Klammern appliziert wurde. In der Kontrollgruppe unterzogen sich die Patienten einer STSG allein.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse zeigten, dass die mittlere vollständige Heilungszeit signifikant verkürzt wurde (um fast 50%), wenn A-PRP/Thrombin-Gel mit einer STSG kombiniert wurde, verglichen mit STSG allein (37,9 [SD, 14,3] Tage in der experimentellen Gruppe gegenüber 73,7 [SD, 50,84] Tagen in der Kontrollgruppe, P=01).

Während der Nachbeobachtungszeit traten bei keinem Patienten Komplikationen auf.

Schlussfolgerung:

Die Kombination von A-PRP/Thrombin-Gel und STSG verbesserte signifikant die klinischen Ergebnisse und verkürzte die die Wundheilungszeit. Daher könnte diese Behandlungskombination einen Weg zur Heilung der Haut nach einer nekrotisierenden Weichteilinfektion Infektion mit minimaler Erholungszeit zu heilen.